Medizinische Beratung, wann immer Sie wünschen
Ob zu Hause oder von unterwegs, ob spätnachts oder am Feiertag: Unser OnTop-Service in Kooperation mit MD Medicus steht Ihnen kostenfrei und jederzeit zur Verfügung.
BESTENS BERATEN
Den OnTop-Service bieten wir Ihnen gemeinsam mit MD Medicus an. Dank dieser Kooperation haben Sie Zugang zu über 80 MD Medicus-eigenen Ärztinnen und Ärzten. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie bei der LKH mit einer privaten Krankenvollversicherung, einer Beihilfeergänzungsversicherung oder über eine betriebliche Krankenversicherung versichert sind. Diesen Service können Sie so oft nutzen, wie Sie möchten. Er ist kostenfrei und wirkt sich nicht auf eventuelle Beitragsrückerstattungen (BRE), einen vereinbarten Selbstbehalt oder das Budget in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) aus.
Gesundheitshotline
Der direkte Draht zu Ärztinnen und Ärzten und Spezialisten aus mehr als 30 Fachdisziplinen – rund um die Uhr.
Videosprechstunde
Ärztliche Beratung per Video (auch aus dem Ausland) sowie Ausstellung von Rezepten und Bescheinigungen.
Arzttermin-Service
Terminorganisation z. B. bei Fachärzten, Psychologen, Psychotherapeuten, Hebammen usw.
Long- und Post-COVID-Beratung
Fachkundige Unterstützung und Expertenberatung durch erfahrene Ärzte per Telefon oder Videosprechstunde.
Gesundheitshotline
Der direkte Draht zu Ärztinnen und Ärzten aus mehr als 30 Fachdisziplinen bietet Ihnen rund um die Uhr:
- ärztliche Beratung
- Verordnungen für Medikamente
- Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
Dies gilt für Fälle, in denen nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher, physischer Kontakt mit einem Arzt nicht erforderlich ist. Sie erreichen die Gesundheitshotline jederzeit unter 0621 68136043.
Videosprechstunde
Bei grippalen Infekten, Hautproblemen und vielen anderen Erkrankungen stehen Ihnen die Ärztinnen und Ärzte von MD Medius in der Videosprechstunde zur Verfügung. Sofern erforderlich, können auch Verordnungen für Medikamente bzw. Hilfsmittel oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden.
In drei Schritten zur Videoberatung
1. Anmeldung
Melden Sie sich auf der folgenden Plattform an.
2. Termine
Buchen Sie Ihren Wunschtermin.
3. Online Sprechstunde
Nehmen Sie Ihren Termin online wahr.
Arzttermin-Service
Die Spezialisten von MD Medicus vermitteln zeitnah einen Termin bei einem kompetenten Facharzt in Ihrer Nähe. Sie helfen bei der Terminorganisation für Fachärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Hebammen und viele mehr. Nutzen Sie den Arzttermin-Service unter 0621 68136043.
- Kurzfristige Terminorganisation: Fachärzte in Ihrer Nähe
- Lange Wartezeiten bleiben erspart: Mehr Zeit für das Gesundwerden
Long-& Post-COVID-Beratung
Erhalten Sie fachkundige Unterstützung und Expertenberatung per Telefon oder Videosprechstunde. Spezialisten von MD Medicus unterstützen Sie bei der Bewältigung von anhaltenden Symptomen. Mithilfe eines standardisierten Fragenkatalogs werden Symptome abgefragt und eingeordnet.
Vereinbaren Sie Ihre Long-& Post-COVID-Beratung unter 0621 68136043 oder über unsere Plattform.
Im Notfall wenden Sie sich bitte sofort an Ihren behandelnden Arzt oder den Notruf unter 112.
HÄUFIGE FRAGEN
Unsere Antworten
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Bei welchen medizinischen Anliegen unterstützt die Videosprechstunde/Gesundheitshotline?
In Fällen, in denen nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher, physischer Kontakt mit einem Arzt nicht erforderlich ist, können Versicherte der LKH, die in einem Tarif der Krankheitskostenvollversicherung, der Beihilfeergänzungsversicherung oder der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) versichert sind, die ärztliche Fernbehandlung nutzen. Im Rahmen dieser Fernbehandlung können auch Medikamente, Heil- und Hilfsmittel verordnet werden. Die Ärzte können im Rahmen der Fernbehandlung auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen.
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Welche medizinischen Anliegen eignen sich nicht für die Videosprechstunde/Gesundheitshotline?
In Notfällen, in denen es um eine schnellstmögliche Hilfe oder Rettung geht, wählen Sie die Notrufnummer 112.
Bei anderen auftretenden Symptomen, bei denen kein Notarzt oder Rettungsdienst erforderlich, aber das Ziel ist, sehr zeitnah einen Arzt aufzusuchen oder einen ärztlichen Rat einzuholen, wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt oder auch einen Arzt der Videosprechstunde.
Beschwerden, die ein Abtasten, Abhören oder weitere Untersuchungen erfordern, eignen sich zum Beispiel auch nicht für eine Versorgung über Videosprechstunde oder Gesundheitshotline. Hier kann jedoch unter Umständen beraten oder bei der Suche nach einem Facharzt geholfen werden.
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Was müssen gesetzlich Versicherte in der betrieblichen Krankenversicherung beachten?
Für Versicherte in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV), die zugleich Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, ist wichtig: Soweit die rechtlichen Voraussetzungen für ein so genanntes Kassenrezept bzw. E-Rezept vorliegen, wird der Arzt dies berücksichtigen. Die Abrechnung der Apotheke oder des Sanitätshauses erfolgt dann direkt mit Ihrer Krankenkasse, u.U. haben Sie gesetzliche Zuzahlungen zu leisten. Andernfalls erhalten Sie auf Wunsch ein Privatrezept. In diesem Fall müssen Sie die Kosten selbst tragen. Der Arzt wird Sie dazu beraten.
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Wer berät mich telefonisch oder per Videosprechstunde?
Bei MD Medicus beraten Sie zu medizinischen Inhalten ausschließlich qualifizierte Ärztinnen und Ärzte mit mehrjähriger Berufserfahrung. Über 80 MD Medicus-eigene Ärztinnen und Ärzte sowie mehr als 200 weitere Ärzte/Fachärzte aus dem Ärztenetzwerk bilden die Grundlage dieses Serviceangebots.
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Wer hat Zugriff auf meine Daten und wie sicher sind sie?
Der Datenzugriff von MD Medicus auf Daten der LKH erfolgt nur zur Prüfung des Versichertenstatus. Die LKH erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten von MD Medicus, es gilt die ärztliche Schweigepflicht. MD Medicus speichert darüber hinausgehend die Daten zur Leistungserbringung ausschließlich auf eigenen Servern und die Gespräche/Daten werden über eine hochverschlüsselte Verbindung übermittelt. Eine Speicherung erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben und die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Fristen gelöscht.