Belege versenden war noch nie so einfach. Mit „Meine LKH“ gelingt Ihnen die Einreichung ganz bequem innerhalb weniger Minuten. Verabschieden Sie sich von großen Versandtaschen für Rechnungen, Rezepte und Co. Sparen Sie sich den Weg zum Briefkasten. Versenden Sie Ihre Belege ganz einfach und sicher.
Wer "Meine LKH" nutzen kann, wie Belege eingereicht werden können und vieles mehr klären wir in unseren FAQ. Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen für Sie zusammengestellt und wünschen viel Freude mit „Meine LKH“.
Mitglieder der LKH und deren mitversicherte Angehörige können „Meine LKH“ nutzen. Eine Registrierung zur Nutzung von „Meine LKH“ ist immer nur für den Versicherungsnehmer möglich.
Das Passwort, welches Sie bei der ersten Benutzung vergeben, ist nur Ihnen bekannt und wird lokal verschlüsselt in „Meine LKH“ gespeichert.
Passwort vergessen?
Klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie Ihr altes Passwort zurücksetzen und ein Neues auswählen können.
Passwort ändern?
Öffnen Sie in "Meine LKH" die Rubrik „Einstellungen“. Gehen Sie hier unter „Anmeldung“ auf „Passwort ändern“. Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschrim.
Für Ihre Sicherheit: Das Passwort muss mindestens eine Länge von acht Zeichen haben und aus mindestens einem Großbuchstaben, einem Kleinbuchstaben und einer Zahl bestehen. Ausgeschlossene Sonderzeichen sind: , < > “ ).
Falls Sie bereits Ihren Aktivierungsbrief erhalten haben und Sie bei der Anmeldung in „Meine LKH“ den Aktivierungscode genutzt haben, steht Ihnen bereits die Vollversion zur Verfügung.
Sofern einige Inhalte in „Meine LKH“ ausgegraut sind, muss die Vollversion noch aktiviert werden, da Sie dementsprechend die Basisversion verwenden. Um die Vollversion freizuschalten, klicken Sie einfach eine der nicht verfügbaren Funktionen an. Der Versand des Aktivierungsbriefes wird gestartet und Sie erhalten über dem Postweg in wenigen Tagen Ihren Aktivierungscode an die bei uns hinterlegte Adresse.
Hinweis: Ggf. ist zur Beantragung des Aktivierungsbriefs eine erneute Anmeldung in Ihrem Konto erforderlich.
Ihren Aktivierungscode erhalten Sie nach Beantragung in „Meine LKH“ ausschließlich auf dem Postweg. Eine digitale Zustellung ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.
Sie haben die Möglichkeit den Aktivierungsbrief mit dem enthaltenen Aktivierungscode einmalig erneut in "Meine LKH" zu beantragen. Hierzu können Sie den Brief im bekannten Fenster erneut auslösen. Nach der zweiten Auslösung ist ein erneuter Versand nur noch durch die LKH möglich. Wenden Sie sich hierzu gerne direkt an unseren Kundenservice.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Postweg einige Tage in Anspruch nehmen kann.
Vorraussetzung ist die installierte App auf Ihrem Smartphone. Eine Registrierung erfolgt immer durch den Versicherungsnehmer.
„Meine LKH“ funktioniert sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android. Dabei müssen die Geräte folgende Voraussetzungen erfüllen:
iOS
Android
Nutzer mit Geräten mit iOS kleiner 16 und Android kleiner 8 können die App leider nicht nutzen.
Nutzung von mehreren Geräten
Gerätewechsel
Sie können alle Belege für die Leistungsabrechnung der Kranken- und Pflegepflichtversicherung einreichen. Dazu zählen z. B. Rechnungen, Rezepte, Verordnungen und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.
Außerdem können Sie Heil- und Kostenpläne sowie Kostenvoranschläge mit "Meine LKH" einreichen. Die Bearbeitung erfolgt wie gewohnt separat von den Rechnungsbelegen.
Diese Dokumente benötigen wir per Post: Bitte senden Sie uns Vertragsdokumente wie z. B. Anträge, Bescheinigungen oder Nachweise weiterhin per Post zu. Außerdem können bildgebende Dokumente wie z. B. Röntgenbilder oder grafische Befunde nur im Original geprüft werden.
Voraussetzungen und Tipps – so gelingt Ihnen eine erfolgreiche Fotoaufnahme:
Sofern Ihr Gerät den Beleg erkennt, löst die Kamera automatisch aus.
Hinweis: Es können maximal 80 Seiten je Einreichung erfasst werden. Sofern Sie über 80 Seiten einreichen möchten, legen Sie bitte einen weiteren Vorgang an. Mehrere Einreichungen/Vorgänge, die innerhalb einer Stunde bei der LKH eingehen, werden automatisch als ein Eingang zusammengefasst.
Halten Sie den Beleg, den Sie löschen möchten, lange gedrückt. Nun erscheint ein Papierkorb-Symbol.
Bitte beachten Sie, dass die Löschung eines einzelnen Belegs nach dem Versand der Einreichung nicht mehr möglich ist. Versendete Einreichungen können Sie nur lokal von Ihrem Gerät entfernen. Eine Löschung bei der LKH erfolgt nicht.
Nein, das Formular zur Auszahlung von Versicherungsleistungen benötigen wir nicht. Sofern Sie uns zu Ihrer Einreichung eine Nachricht zukommen lassen möchten oder eine zu berücksichtigende Information für uns haben, fotografieren Sie diese bitte ab und laden sie als weiteren Beleg hoch. Alternativ können Sie Ihre Mitteilung auch als PDF-Datei hochladen.
Bei Bedarf können Sie hierfür aber auch das Einreichungsformular nutzen und mit hochladen.
Nach dem Senden ist die Einreichung in der Historie von „Meine Belege“ gespeichert. Ob die Übermittlung erfolgreich war und wie der aktuelle Bearbeitungsstand ist, können Sie anhand der vier Statusmeldungen sehen:
1) Belege gespeichert
2) Einreichung an LKH übertragen
3) Dokument in Bearbeitung
4) Bearbeitung abgeschlossen
Nachdem die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie Ihre Leistungsabrechnung wie gewohnt per Post.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das angezeigte Datum stets das Anlagedatum ist. Das Datum der Übersendung Ihrer Einreichung können Sie unter dem Punkt „Status“ einsehen.
Sie werden über "Meine LKH" mit einem entsprechenden Hinweis informiert. Sollten Sie diese Fehlermeldung erhalten, muss die Übertragung erneut gestartet werden. Der Hinweis erscheint in Ihrer Übersicht „Meine Belege".
Sofern Sie technischen Support benötigen, senden Sie uns bitte eine Bildschirmaufnahme (Screenshot) inkl. Fehlerschilderung und verwendeter E-Mail-Adresse an service@lkh.de.
Sie können Rechnungen von mehreren Personen einreichen, sofern diese auch in Ihrem Vertrag versichert sind.
Bitte beachten Sie, dass die Belege der versicherten Personen nicht in verschiedene Einreichungen aufgeteilt werden müssen. Sie können alle Belege ganz bequem in einer Einreichung erfassen und verschicken. Eine Trennung der Personen wird in der Leistungsabrechnung berücksichtigt.
Wählen Sie die gewünschte Bescheinigung aus. Geben Sie dabei an, für wen und ab welchem Zeitpunkt sie gelten soll. Bitte geben Sie auch eine Telefonnummer an, falls Rückfragen dazu bestehen.
In dem Textfeld können Sie ergänzende Informationen beifügen. Ihre angeforderte Bescheinigung erhalten Sie anschließend per Post.
Mitgliedsbescheinigung
Allgemeine Bescheinigung über Art und Umfang des Versicherungsschutzes.
Arbeitgeberzuschussbescheinigung
Jahresbescheinigung über die Versicherungsbeiträge. Sie dient zur Vorlage beim Arbeitgeber zur Erlangung des Zuschusses für das betreffende Jahr.
Steuerbescheinigung
Bescheinigung über die aktuelle Höhe der Vorsorgeaufwendungen für die Kranken- und Pflegepflichtversicherung. Sie weist die Höhe der berücksichtigungsfähigen Ausgaben für die Steuer aus.
Finanzamtsbescheinigung
Bescheinigung für gesetzlich Krankenversicherte, die eine private Zusatzversicherung haben. Sie bescheinigt gezahlte Beiträge für das betreffende Jahr.
Beihilfebescheinigung
Quotenbescheinigung für Beihilfeberechtigte geeignet zur Vorlage bei der Beihilfestelle.
Rentenbescheinigung (R0821)
Vordruck zur Erlangung eines Zuschusses vom Rentenversicherungsträger zum Krankenversicherungsbeitrag.
BAföG Bescheinigung
Bescheinigung für Studierende über Art, Umfang und Monatsbeitrag zur Vorlage beim BAföG-Amt.
Auslandsreise-Krankenversicherung
Bescheinigung über den Umfang und die Dauer des Versicherungsschutzes im Ausland.
Wir empfehlen, die Belege mindestens bis zum Erhalt der Leistungsabrechnung aufzubewahren. Sollten Sie noch Zuschüsse von z. B. einer Beihilfestelle erwarten oder die Belege zur späteren Vorlage bei einer anderen Stelle wie z. B. dem Finanzamt benötigen, sollte die Aufbewahrung entsprechend länger erfolgen.
Hinweis: Über "Meine LKH" eingereichte Belege müssen Sie nicht zusätzlich per Post an uns senden. In diesem Fall wird auf das bedingungsgemäße Recht, Rechnungen im Original vorliegen zu haben, verzichtet. Die LKH behält sich jedoch die Möglichkeit vor, eingereichte Rechnungen im Einzelfall gesondert zur Prüfung anzufordern.
Sie können Ihre Belege sofort an die LKH übermitteln oder erst einmal in "Meine LKH" sammeln. Dazu tippen Sie auf „Speichern“, nachdem Sie alle Belege fotografiert haben. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie dann weitere Belege hinzufügen oder die gespeicherten Belege gesammelt an uns senden.
Tipp: Sammeln Sie zunächst Ihre Belege bis zur Höhe Ihrer vertraglich vereinbarten Selbstbeteiligung. Addieren Sie anschließend Ihre mögliche Beitragsrückerstattung hinzu und vergleichen Sie die Summe mit Ihren entstandenen Leistungskosten. Entscheiden Sie dann, ob es für Sie kostengünstiger ist, von unserer Beitragsrückerstattung zu profitieren oder stattdessen Leistungen einzureichen. Gerne beraten wir Sie dazu auch persönlich unter service@lkh.de.
Sicherheit ist uns sehr wichtig! In "Meine LKH" werden Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Versicherungsnummer des Versicherungsnehmers zur Registrierung abgefragt und nach höchsten Datenschutzstandards verarbeitet. Die gescannten Belege werden in „Meine LKH“ verschlüsselt abgelegt und verschlüsselt an die LKH übertragen.
Die vollständigen Datenschutzbestimmungen finden Sie hier. Nutzungsbedingungen können Sie hier abrufen.
Tipp: Wir empfehlen Ihnen, Ihr Smartphone oder Tablet mit einer Code-Sperre oder einem Passwort zu schützen. Denken Sie dabei auch an die Datensicherungen (z. B. in iTunes). Diese Backups sollten verschlüsselt abgelegt werden.
Ihr Kontakt
Wir sind persönlich für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch unter 04131 725-0