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Plötzlich pflegebedürftig – und was dann?



Wenn jemand zum Pflegefall wird, tauchen viele Fragen auf. Dann ist es wichtig, die richtigen Schritte zu gehen.

Für unsere Versicherten, die mit ihrer Krankenvollversicherung automatisch auch Mitglied in der privaten Pflegepflichtversicherung (PPV) sind, beantworten wir in unseren FAQ wichtige Fragen hierzu.

Außerdem erklärt eine erfahrene Gutachterin des medizinischen Dienstes MEDICPROOF, wie eine Pflegegrad-Begutachtung abläuft. In einem weiteren Video gibt sie dafür hilfreiche Tipps.

So läuft eine Begutachtung ab

Eine Gutachterin erklärt, wie viel Zeit Sie für eine Begutachtung einplanen sollten und welche Kritieren geprüft werden. Sie erfahren auch, welche Unterlagen Sie für den Termin bereit halten sollten.

7 Tipps für die Begutachtung

Damit die Beurteilung der Pflegebedürftigkeit reibungslos abläuft, hält die Gutachterin einige Ratschläge für Sie bereit. Neben der Bereitstellung von wichtigen Unterlagen, können Sie sich mit weiteren Tipps optimal vorbereiten.

Fragen und Antworten Pflegefall

Was im Pflegefall zu beachten ist und wie Sie Leistungen aus der Pflegepflichtversicherung in Anspruch nehmen können, erfahren Sie in den Antworten zu den wichtigsten Fragen.

FAQs

Praxis-Check-Videos von MEDICPROOF

Hier können Sie erkennen, was genau hinter den einzelnen Modulen steckt:

Modul 1 – Mobilität

Wie selbstständig kann sich die Person fortbewegen und ihre Körperhaltung ändern?

Modul 2 – Kognitive und kommunikative Fähigkeiten

Wie findet sich die Person mit Hilfe von anderen örtlich und zeitlich zurecht? Kann sie für sich selbst Entscheidungen treffen oder Gespräche führen?

Modul 3 – Verhaltensweisen und psychische Problemlagen

Treten bei der Person Verhaltensauffälligkeiten wie aggressives oder ängstliches Verhalten auf? Wie häufig benötigt sie dabei Hilfe?

Modul 4 – Selbstversorgung

Wie selbstständig kann sich die Person im Alltag mit Lebensmitteln oder der Körperpflege versorgen?

Modul 5 – Selbstständiger Umgang mit krankheits-/therapiebedingten Anforderungen

Wie aufwändig ist die Unterstützung beim Umgang mit Krankheiten oder Behandlungen wie z.B. die Medikamentenvergabe?

Modul 6 – Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte

Kann die Tages- und Freizeitplanung selbstständig gestaltet werden?

Das Pflegetraining von MEDICPROOF

Mit dem individuellen Pflegetraining von Medicproof sollen Pflegepersonen für die häusliche Pflege gestärkt werden. Neben theoretischen Grundlagen vermitteln die Pflegetrainern insbesondere deren praktische Umsetzung im Pflegealltag. Die Tipps und Hilfestellungen sind dabei speziell auf die eigene Pflegesituation zugeschnitten.

Kontaktdaten

Im Fall von Pflegebedürftigkeit haben wir Ihnen die wichtigsten Kontakte zur Verfügung gestellt.

Kontaktdaten der COMPASS Pflegeberatung

Die COMPASS Private Pflegeberatung GmbH informiert, unterstützt und begleitet Pflegebedürftige und deren Angehörige bei allen Fragen rund um das Thema Pflege.

COMPASS Private Pflegeberatung GmbH
Gustav-Heinemann-Ufer 74c
50968 Köln

Tel. 0800 1018800
Fax 0221 93332500
info@compass-pflegeberatung.de
www.compass-pflegeberatung.de

Kontaktdaten der Pflegeversicherung

Unsere Mitarbeitenden aus dem Bereich Pflegeversicherung (PPV)-Leistung können Sie gerne wie folgt erreichen:

Landeskrankenhilfe V.V.a.G.
PPV Leistung
21332 Lüneburg

Fax 04131 725-1393
 ppv.leistung@lkh.de

Weitere wichtige Kontaktdaten

Nähere Informationen zur Pflege erhalten Sie beim Zentrum für Qualität in der Pflege: www.zqp.de

Der Medizinische Dienst MEDICPROOF führt Begutachtungen durch: 

www.medicproof.de

Beim Verband der Privaten Krankenversicherung können Sie nach einem geeigneten Pflegeanbieter in Ihrer Nähe suchen:

 www.pflegeberatung.de

Einfach anrufen

Sie haben ein Anliegen zu Ihrem Vertrag oder wünschen eine Beratung? Unser Service Center ist gerne für Sie da.

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Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

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