Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Anwendung „Meine LKH“. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und möchten, dass Sie wissen, wann und wie „Meine LKH“ Ihre Daten verarbeitet.
Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Text das generische Maskulinum verwendet. Es sind jedoch stets alle Geschlechter gleichermaßen gemeint.
Wir möchten Ihnen nachfolgend gemäß § 25 Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (nachfolgend „TDDDG“) in Verbindung mit der Datenschutzgrundverordnung EU 2016/679 (nachfolgend: „DSGVO“) bereits vor der Nutzung der Anwendung darstellen, welche Daten wir im Detail verarbeiten, wofür wir diese verwenden, ob und in welchem Umfang diese von uns gespeichert und/oder ggf. an Dritte übermittelt werden. Dienste-Anbieter der Anwendung im Sinne des TDDDG und Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist:
Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH)
Verantwortlicher nach DSGVO: Datenschutzbeauftragter
Uelzener Str. 120
21335 Lüneburg
E-Mail: Datenschutz@lkh.de
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist die Bezeichnung für eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet.
Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, falls die Anfrage einem Vertrag zugeordnet wird, nach den Fristen zur Vertragslaufzeit, ansonsten nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
1. Datenschutzgrundsätze
Wir versichern Ihnen den rechtmäßigen und verantwortungsvollen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sein, also zum Beispiel Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten. Die von Ihnen an uns aufgrund der Nutzung unseres Kundenportals sowie der APP „Meine LKH“ übertragenen Daten werden von uns verantwortungsbewusst behandelt und nach allen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere nach der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend „BDSG“), sowie nach hohen Sicherheitsstandards zur Datenverarbeitung und Speicherung verarbeitet.
Verarbeitung bedeutet jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, siehe auch Definition Art. 4 Satz 1 Nr. 2 DSGVO. Die von uns verwendeten Sicherheitstechnologien befinden sich auf dem aktuellen Stand der Technik und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Unsere Sicherheitskonzepte werden fortlaufend an neue Erkenntnisse und Entwicklungen angepasst und erneuert, um eine größtmögliche Datensicherheit zu gewährleisten.
2. Funktionsumfang der Anwendung „Meine LKH“ (App und Kundenportal)
Die von uns angebotene Anwendung, welche als Kundenportal und als mobile App verfügbar ist, bietet Ihnen in der Basisversion die Möglichkeit, über die Funktion „Einreichungen“ einfach und schnell Ihre Rechnungen, Rezepte, Verordnungen und Heil- und Kostenpläne über Ihr mobiles Endgerät per App oder über das Kundenportal bei uns einzureichen. Die in diesen Dokumenten enthaltenen personenbezogenen Daten (auch Gesundheitsdaten, also personenbezogene Daten, die sich auf die körperliche oder geistige Gesundheit einer natürlichen Person, einschließlich der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen, beziehen und aus denen Informationen über deren Gesundheitszustand hervorgehen (Art. 4 Satz 1 Nr. 15 DSGVO) des Nutzers und etwaiger versicherter Personen erhebt, speichert und nutzt die LKH in ihrem Bestandsverwaltungssystem um Ihre Anliegen bearbeiten zu können. Gesundheitsdaten, welche in den über die Anwendung „Meine LKH“ hochgeladenen Belegen enthalten sein können, fallen unter besondere Kategorien von personenbezogenen Daten i.S.d Art. 9 Abs, 1 DSGVO. Sofern dies der Fall ist, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihre uns gegenüber erteilte Einwilligung gemäß DSGVO.
Wie auch bei Papierbelegen dürfen ausschließlich autorisierte Mitarbeiter die Belege einsehen und weiterbearbeiten. Durch die Transportverschlüsselung und die Verschlüsselung der Daten sind Ihre an uns per App oder über das Portal übermittelten Belege doppelt gesichert.
Bitte beachten Sie, dass die über die App gescannten Belege und PDF-Dateien auch verschlüsselt auf Ihrem mobilen Endgerät liegen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Fotos und PDF-Dateien in der „Meine LKH“ App zu löschen, bevor Sie das Gerät zur Nutzung an Dritte weitergeben.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten in der App in einer digitalen Versichertenkarte zu hinterlegen, mit der Sie sich z. B. mit Ihrem Smartphone beim Arzt als Privatpatient vorstellen. Dabei können Sie Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum und Versicherungsnummer selbstständig eintragen. Darüber hinaus gibt es die Funktion „Bild aufnehmen“ bzw. „Bild auswählen“, mit der Sie ein Foto von sich hinzufügen können. Ihre angegebenen Daten und Bilder werden in der App verschlüsselt gesichert und können nur in der App eingesehen werden. Es erfolgt keine Übertragung an die LKH. Die Funktion „Versichertenkarte“ steht Ihnen nur in der App-Version der „Meine LKH“ – Anwendung zur Verfügung. Sie können die App auch ohne diese Funktion nutzen. Weiterhin können Sie über die Funktion „Einreichungen“ z.B. eine Mitglieds- oder Steuerbescheinigung, bequem von Ihrem Endgerät aus anfordern. Über den Bereich „Mein Kontakt“ können Sie die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners einsehen. Dabei werden Ihnen die in unserer Datenbank hinterlegten Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners (Name, Adresse, Telefon) angezeigt. Es erfolgt dabei keine Weitergabe Ihrer Daten an den Ansprechpartner. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Adresse des Ansprechpartners in einer Karten-App ihres Endgeräts darzustellen. Dafür können Sie den Button „In Maps öffnen“ nutzen. Wir weisen darauf hin, dass Sie dabei die „Meine LKH“-Anwendung verlassen und Ihre Daten (wie z.B. IP-Adresse, Hersteller, Gerätemodell, Betriebssystemversion, Zeitzone, Spracheinstellungen) an den entsprechenden Karten-Provider bei dem Aufruf übergegeben werden. In diesem Fall gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise des entsprechenden Providers. Wie in den Nutzungsbedingungen der LKH angeführt, übernimmt die LKH keine Haftung für die Inhalte externer Links. Die Verantwortung liegt allein bei dem von Ihnen ausgewählten App-Anbieter.
Nach erfolgreicher Verifizierung erhalten Sie Zugang zur Profil- und Vertragsdatenübersicht in dem Sie Informationen zu dem Vertrag, Kontaktdaten, Bankverbindungen, den versicherten Personen und den dazugehörigen Tarifen sowie fälligen Beiträgen angezeigt bekommen. Darüber hinaus haben Sie hier die Möglichkeit, Ihren Namen sowie Ihre bei der LKH hinterlegten Kontaktdaten und Bankverbindung zu ändern. Diese Daten werden an die LKH übertragen, sofern Sie in App oder Portal auf „senden“ klicken und diese Eingabe nochmals bestätigen.
Außerdem können wir Ihnen über ein digitales Postfach ausgewählte Dokumente bereitstellen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Nutzungsbedingungen. In den Dokumenten sind verschiedene personenbezogene Daten wie Name, Versicherungsscheinnummer, Anschrift aber auch Gesundheitsdaten (z. B. behandelnde Ärzte und Einrichtungen, Behandlungszeitraum, Art der Behandlung oder Hilfsmittel) vom Ihnen enthalten. Sie werden über die Bereitstellung der Dokumente per E-Mail an Ihre im „Anmeldedaten“ der App hinterlegten E-Mail-Adresse benachrichtigt. Falls Sie „Meine LKH“ als App benutzen, wird Ihnen zugleich eine Push-Nachricht auf Ihrem mobilen Endgerät zugesendet. Diese Einstellung können Sie an ihrem mobilen Endgerät jederzeit de-/aktivieren. Bei Ersteinrichtung der App wird abgefragt, ob Push-Nachrichten versandt werden sollen.
Über die „Meine Kanalpräferenz“ – Funktion können Sie entscheiden, ob sie dem digitalen Versand zustimmen und somit das Digitale Postfach nutzen wollen, oder ob Sie Ihre Dokumente weiterhin postalisch zugestellt bekommen wollen. Diese Einstellung können Sie selbständig jederzeit in „Meine LKH“ unter „Mein Profil“ ändern.
Um die Funktionen der Anwendung nutzen zu können, ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich. Sie selbst können nach Einrichtung der App entscheiden, wann, wie und in welchem Umfang Ihre Daten in der Anwendung hinterlegt werden sollen. Nachfolgend wird näher beschrieben, welche Daten für die Verwendung der App benötigt werden.
3. Datenerhebung, -speicherung und -nutzung personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nur erhoben und verwendet, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen App inklusive der Inhalte und Durchführung mit der App angebotenen und ausgewählten Leistungen erforderlich ist.
3.1 Herunterladen der mobilen App
Bei Herunterladen der mobilen App werden die erforderlichen Informationen an den von Ihnen genutzten App Store übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Zudem erhebt der App-Store noch eigenständig verschiedene Daten und stellt Ihnen Analyseergebnisse zur Verfügung. Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist.
3.2 Bestandsdaten zur Registrierung
Um die Basisversion der Anwendung „Meine LKH“ nutzen zu können, ist eine vorherige Registrierung notwendig.
Für die Registrierung erheben wir Ihre Versicherungsnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse.
Für die Vollversion ist eine weiterführende Verifizierung erforderlich. Die Verifizierung erfolgt anhand eines Identifizierungsbriefes, der an die bei uns hinterlegte Adresse des Versicherungsnehmers per Post geschickt wird. Der Identifizierungsbrief enthält einen Aktivierungscode. Diesen müssen Sie dann zum Abschließen der Registrierung für "Meine LKH" eingeben.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Aktivierungscode sicher aufzubewahren ist. Sie können sich jederzeit einen neuen Aktivierungscode anfordern. Aus Sicherheitsgründen senden wir Ihnen diesen nur per Post an die bei uns hinterlegte Adresse.
Ihre Daten werden in unserer unternehmenseigenen Datenbank abgespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Die Datenbank basiert auf den gleichen Sicherheitsstandards wie die Speicherung Ihrer Versichertendaten.
3.3 Nutzungsdaten
Nutzungsdaten im Sinne des § 2 Abs. 2 Nr. 3 TDDDG bzw. im Sinne von Art. 4 DSGVO sind solche Daten, die zur Nutzung der Anwendung erhoben und verwendet werden. Wenn Sie unsere App oder das Kundenprotal nutzen, verarbeiten wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Funktionen unserer mobilen App anzubieten und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, so dass sie von uns verarbeitet werden müssen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage oder Belegeinreichung
- Inhalt der Anforderung (besuchte Seite)
- Zugriffsstatus/http-Statuscode
- Jeweils übertragene Datenmenge
- Vorher besuchte Seite
- Browser
- Betriebssystem
- Verwendete App-Version
- Sprache und Version der Browsersoftware
Zur Nutzung der Basisversion der Anwendung wird neben den o.g. Bestandsdaten ein Passwort benötigt. Ihr Passwort ist verschlüsselt und durch uns nicht einsehbar. Für die Nutzung der Vollversion ist zusätzliche die einmalige Eingabe eines Aktivierungscodes sowie die fortlaufende Verifizierung durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich. Hierzu verwenden wir Ihre zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse. Die „Meine LKH“- App bietet Ihnen weiter die Möglichkeit, Touch ID/Face ID für die Anmeldung auf mobilen Endgeräten zu nutzen, die diese Funktion anbieten. Wenn Sie diese komfortable Anmeldemöglichkeit nutzen, reduzieren Sie die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten auf Ihrem Smartphone.
Bei Verdacht, dass einer dritten Person unberechtigt die Zugangsdaten bekannt sind oder die Zugangsdaten unberechtigt genutzt werden, ist unverzüglich der Kundenservice unter der Telefonnummer +49 (0)4131 725-1260 oder der E-Mail-Adresse service@lkh.de zu kontaktieren.
3.4 Inhaltsdaten
Als Inhaltsdaten gelten Daten, die der Nutzer (Versicherungsnehmer) nach der Registrierung selbst in die Anwendung eingibt und die keine Bestandsdaten oder Nutzungsdaten sind. Die von Ihnen in der Anwendung erfassten Daten - insbesondere Rechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne, etc. - sind besondere Kategorien personenbezogener Daten gemäß Definitionen der Datenschutzgrundverordnung (Art. 4 S. 1 Nr. 15 DSGVO), vorwiegend Gesundheitsdaten.
Im Folgenden informieren wir Sie darüber, wie und zu welchem Zweck die Inhaltsdaten verarbeitet werden.
3.4.1 „Einreichungen“
Mit der Funktion „Einreichungen“ können Sie Ihre Krankheitskostenrechnungen bei der LKH einreichen. Die Übermittlung der Daten erfolgt erst nach Ihrer vorherigen Bestätigung. Die LKH hat keinen Zugriff auf die von Ihnen in der App gespeicherten Belege. Es werde nur die Belege an die LKH übermittelt und damit eingereicht, für welche die vorgenannte Bestätigung vorliegt.
3.4.2 „Bescheinigungen“
Mit der Funktion „Bescheinigungen“ können Sie eine Auswahl von Bescheinigungen bei der LKH anfordern. Dort wird eine Rückrufnummer abgefragt, die auch nur für diesen Zweck bei uns gespeichert wird.
3.4.3 Auf die Datenverarbeitung durch die „Meine LKH“-Anwendung und die Datenübermittlung an die LKH finden die DSGVO sowie das Bundesdatenschutzgesetz Anwendung. Wie unter 2. dargestellt, sind Ihre in den eingereichten Belegen enthaltenen Daten auf dem Übertragungsweg durch die Transportverschlüsselung und die Verschlüsselung der Daten doppelt gesichert.
Der Datenverarbeitung Ihrer Gesundheitsdaten durch die LKH haben Sie bereits im Rahmen Ihrer Antragstellung zum Versicherungsvertrag zugestimmt.
Weitere umfassende Informationen zum Umgang mit Ihren Daten im Rahmen Ihres Versicherungsvertrags erhalten Sie unter: Information zum Datenschutz
4. Von der App angeforderte Berechtigungen und deren Verwendung
Um den vollen Funktionsumfang der App „Meine LKH“ nutzen zu können, ist es erforderlich, dass die App auf bestimmte Funktionen Ihres Endgeräts zugreift und entsprechende Berechtigungen erhält. In Ihren Geräteeinstellungen können Sie jederzeit die erteilten Berechtigungen überprüfen und ändern.
4.1 Kamera
Um mit der App Rechnungen einzureichen oder Dokumente für die Funktion „Einreichungen“ abzufotografieren, ist es erforderlich, dass die App auf die Kamerafunktion Ihres Endgeräts zugreift. Die über die App fotografierten Dokumente werden in der App verschlüsselt gespeichert.
4.2 Gerätespeicher
Bei der Funktion „Einreichungen“ können Bilder direkt mit der Kamera über die App aufgenommen oder aus dem Speicher Ihres Endgeräts geladen werden. Um (PDF-)Dateien aus Ihrem Gerät auszuwählen, ist ein Zugriff auf den Gerätespeicher notwendig.
4.3 Mobile Daten
Um über die Funktion „Einreichungen“ Rechnungen an die LKH zu übermitteln, kann die App die mobile Datenverbindung Ihres Endgeräts verwenden. Eine mobile Datenverbindung kann auch notwendig sein, wenn Sie eine Verlinkung auf andere Websites wünschen. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Anbieters und werden nicht von der LKH übernommen.
4.4 Push-Benachrichtigungen
Die App verwendet Push-Benachrichtigungen, um Sie über Vorgänge zu informieren, die eine Reaktion Ihrerseits erforderlich machen könnte oder Ihrer Information dienen. Bei der Ersteinrichtung der App wird die Berechtigung gesondert abgefragt und kann jederzeit in den Einstellungen des Handys geändert werden.
5. Einsatz von Cookies
Beim Betrieb unserer Anwendung verwenden wir zusätzlich zu den zuvor genannten Daten bei Ihrer Nutzung unserer Anwendung technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die im Gerätespeicher Ihres mobilen Endgeräts abgelegt und der von Ihnen verwendeten mobilen App zugeordnet gespeichert werden. Durch Cookies können der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihr mobiles Endgerät übertragen, sondern dienen primär dazu, das Internetangebot schneller und nutzerfreundlicher auszugestalten. Diese App nutzt folgende Arten von Cookies, deren Funktionsweise und Rechtsgrundlage wir nachfolgend erläutern werden.
–Transiente Cookies: Solche, insbesondere Session-Cookies, werden bei Schließen der mobilen App oder durch Ausloggen automatisiert gelöscht. Sie speichern eine sog. Session-ID. So lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen und Ihr Rechner kann wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere App zurückkehren.
Zwingende, zur Funktion der mobilen App technisch notwendige Funktionen:
Der technische Aufbau der mobilen App erfordert es, dass wir Techniken, insbesondere Cookies, nutzen. Ohne diese Techniken kann unsere App nicht (korrekt) genutzt werden oder die Support-Funktionen könnten nicht ermöglicht werden. Dabei handelt es sich grundsätzlich um transiente Cookies, die nach Ende des Nutzungsvorgangs, gelöscht werden. Diese Cookies können Sie nicht abwählen, wenn Sie unsere App nutzen möchten. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
6. Von dem Kundenportal gesammelte Daten
Bei Nutzung der „Meine LKH“-Anwendung über den Webbrowser („Kundenportal“) erheben wir Ihre
Diese Daten werden in sogenannten Logfiles, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Funktionen unseres Portals anzubieten und die Stabilität und Sicherheit des Portals zu gewährleisten, gespeichert. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Server-Log-Dateien werden für maximal 10 Tage gespeichert und anschließend automatisiert gelöscht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran die Funktionsweise, Stabilität und Sicherheit unserer Anwendung durch die Speicherung von Logfiles zu gewährleisten.
7. Datensicherheit
Es wurden technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen in der Anwendung, in der Cloud als auch in den unternehmensinternen Systemen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere die Gesundheitsdaten, vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Unsere Mitarbeiter und die an der Datenverarbeitung beteiligten Dienstleister sind gemäß den gesetzlichen Anforderungen zu dem vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.
7.1 Datenspeicherung und Datensicherheit auf dem mobilen Endgerät
Die App und sämtliche mit der App erfassten Daten werden verschlüsselt auf dem Endgerät gespeichert. Die LKH hat keinen Zugriff auf die Daten. Auf die Inhalte kann ausschließlich aus der App zugegriffen werden. Beispielsweise ist ein Zugriff auf die in der App gespeicherten Bilder aus dem Fotoalbum oder aus anderen Apps Ihres Endgeräts nicht möglich.
Der Zugriff auf die App und deren Inhalte sind mit einem Benutzernamen und Ihrem persönlichen Passwort geschützt. Passwörter müssen bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen. Ohne diese Anmeldeinformationen kann die App nicht verwendet oder auf die Inhalte der App zugegriffen werden. Nach zehnminütiger Inaktivität wird die Anwendung automatisch gesperrt und muss mit dem Passwort erneut entsperrt werden. Wird die Anwendung geschlossen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder gestartet, so müssen die Anmeldeinformationen erneut eingegeben werden.
Die in der App gespeicherten Dokumente können jederzeit vom App-Anwender gelöscht werden. Eine Löschung der Daten vom Gerätespeicher erfolgt auch beim Deinstallieren der App. Das Löschen von Inhalten auf dem Endgerät kann ausnahmslos nur vom App-Anwender durchgeführt werden.
Ihre E-Mail-Adresse haben wir bei der Registrierung erfasst. Diese wird für die Verwaltung Ihres Accounts verwendet (2-Faktor-Authentifizierung) und, falls Sie das digitale Postfach nutzen, für die Benachrichtigung über neu zugestellte Dokumente.
Wenn Sie die Löschung des Accounts für die Anwendung „Meine LKH“ veranlassen, wird Ihr persönlicher Account nach 14 Tagen vollständig gelöscht. Bitte beachten Sie, dass Sie dann keinen Zugriff mehr auf Ihre hochgeladenen Belege über die App haben und eine Wiederherstellung nicht möglich ist. Ihre bestehenden Verträge sind davon nicht betroffen. Nach erfolgreicher Löschung wird eine Bestätigung an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.
Wenn Sie die App „Meine LKH“ deinstallieren möchten, beachten Sie bitte folgendes:
Bei der Deinstallation der App erfolgt eine Löschung der Daten vom Gerätespeicher. Ihre E-Mail-Adresse, die wir zu Ihrer Registrierung benötigen, wird dabei nicht automatisch entfernt. Eine Löschung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie vor der Deinstallation innerhalb der App über die Funktion "Account löschen“ vornehmen.
7.2 Datenspeicherung
Die Daten und Dokumente, die Sie über die App gespeichert haben, werden bereits auf Ihrem Endgerät verschlüsselt, wodurch nur verschlüsselte Daten übertragen werden.
Auch wenn die in der App gespeicherten Bilder dort verschlüsselt abgelegt sind, empfehlen wir Ihnen, die Bilder regelmäßig zu löschen. Es bietet sich an, die Löschung vorzunehmen, wenn Sie die Erstattung erhalten haben. Fotos Ihrer Belege außerhalb der App (z. B. im Fotoalbum) sollten Sie auf dem Endgerät aus Sicherheitsgründen nicht speichern, da diese in der Regel unverschlüsselt sind.
7.3 Datenübertragung
Die Datenübertragung und somit der Transportweg von und zum Server der LKH erfolgt verschlüsselt. Diese Verschlüsselung gilt als ausreichend sicher, wobei trotz hoher Sicherheitsstandards nie vollständig ausgeschlossen werden kann, dass unberechtigte Dritte Daten lesen oder verändern können. Durch die Transportverschlüsselung und die Verschlüsselung der Daten selbst sind Ihre Daten doppelt gesichert (siehe 7.2).
Die verschlüsselten Daten werden auf dem Übertragungsweg in der Cloud unseres Dienstleisters (7.5) für einen vorübergehenden Zeitraum zwischengespeichert.
7.4 Weitergabe an Dritte
Eine Weitergabe der Daten an Dritte ohne Ihre Einwilligung erfolgt grundsätzlich nicht. Ohne Ihre Einwilligung kann eine Datenweitergabe erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO.
Der bei Abschluss des Versicherungsvertrages zugestimmten Datenschutzerklärung können Sie weitere Informationen inklusive einer Dienstleisterliste in Bezug auf die allgemeine Bearbeitung im Rahmen des Versicherungsvertrags entnehmen.
7.5 Einsatz von Dienstleistern
Zum Betrieb und zur Weiterentwicklung der App setzen wir Insiders Technologies GmbH, Brüsseler Straße 1, 67657 Kaiserslautern, ein. Unser Dienstleister wird auf Basis vertraglicher und datenschutzrechtlicher Vorgaben tätig. Er wurde sorgfältig ausgewählt und ist streng an unsere Weisungen gebunden. Die Daten der Cloud werden verschlüsselt auf Servern der DARZ GmbH, Julius-Reiber-Str. 11, 64293 Darmstadt, in Darmstadt gespeichert.
Weitere Dienstleister, mit denen die LKH zusammenarbeitet, wurden Ihnen bereits im Rahmen der Datenschutzerklärung bei Abschluss des Versicherungsvertrags übermittelt.
8. Ihre Rechte
Nach der DSGVO haben Sie verschiedene Betroffenenrechte.
Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen (Art. 15 DSGVO).
Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder die Löschung Ihrer Daten (Art. 17 DSGVO) verlangen.
Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO) sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen (Art. 20 DSGVO). Das gilt nach Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz auch für Nutzungsdaten, die im Internet anfallen.
Eine eventuell von Ihnen abgegebene Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten können Sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit für die Zukunft widerrufen. Bisherige Datenverarbeitungen bleiben rechtmäßig. Ferner können sie jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO widersprechen.
Ihre Betroffenenrechte können Sie unter den Bedingungen der Art. 15 bis Art. 22 DSGVO gegenüber unserem Datenschutzbeauftragten unter Landeskrankenhilfe V.V.a.G., Uelzener Str. 120, 21335 Lüneburg bzw. datenschutz@lkh.de geltend machen.
Beschwerden den Datenschutz betreffend können Sie ebenfalls an den Datenschutzbeauftragten richten sowie ferner gegenüber der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde melden:
Die/Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
9. Regelfristen für die Löschung von Daten
Die Anwendung kommt dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung nach. Eine Datenlöschung erfolgt gesetzeskonform zum Beispiel aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. An die Stelle einer Löschung kann eine Sperrung treten, falls die gesetzlichen, satzungsmäßigen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten eine Löschung nicht ermöglichen.
10. Weitere Informationen
Weitere Informationen können Sie im Internet unter www.lkh.de/datenschutz abrufen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Hinweise nicht beantworten konnten oder wenn Sie zu einem Sachverhalt vertiefte Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie hierzu Ihr Anliegen an die angegebene Anschrift mit dem Stichwort Datenschutz oder senden Sie eine Mail an datenschutz@lkh.de.
11. Kontakt
Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH)
Uelzener Str. 120
21335 Lüneburg
Telefon +49 4131 72 50
Fax +49 4131 40 34 02
E-Mail datenschutz@lkh.de
Ihr Kontakt
Wir sind persönlich für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch unter 04131 725-0