Knapp über die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland ist nach aktuellstem Stand des Bundesgesundheitsministeriums gegen das Coronavirus vollständig geimpft und ca. 62 Prozent haben schon ihre erste Impfung erhalten.
Die vollständige Impfung bringt einige Erleichterungen in den Alltag zurück. So entfällt für vollständig geimpfte wie auch genese Personen ein negatives Corona-Testergebnis, das beispielsweise für den Restaurantbesuch, den Friseur oder für den Eintritt ins Kino benötigt wird. Ebenso fallen die Kontaktbeschränkungen weg.
Doch wie erbringe ich den Nachweis, dass ich vollständig geimpft bin?
Zum einen natürlich auf die althergebrachte Art und Weise mit dem gelben Impfausweis. Das hat allerdings den Nachteil, dass man das Heftchen ständig bei sich führen muss und es verloren gehen kann. Viel bequemer und unkomplizierter machen es einem da die Corona-Warn-App oder die CovPass-App, um den digitalen Impfnachweis zu erstellen.
Den QR-Code, den Sie dazu benötigen, erhalten Sie in der Arztpraxis oder dem Impfzentrum, wo Sie geimpft wurden. Laden Sie sich eine der genannten Apps im App Store auf Ihrem Smartphone herunter und scannen Sie den QR-Code ein. Das digitale Impfzertifikat zeigt Ihnen dann Ihren aktuellen Impfstatus an. Das Zertifikat erlangt seine Gültigkeit zwei Wochen nach der zweiten Impfung. Danach gelten Sie als vollständig geimpft und können ohne negativen Corona-Test vieles wieder geniessen.
Ihre zweite Impfung liegt schon eine Weile zurück und Sie haben keinen Barcode erhalten? Dann können auch Apothekerinnen und Apotheker sowie Ärztinnen und Ärzte nachträglich Impfnachweise ausstellen. Die Website mein-apothekenmanager.de zeigt an, welche Apotheken ein digitales Impfzertifikat als Nachweis für erhaltene Corona-Schutzimpfungen ausstellen.