Der Rucksack ist gepackt und es geht ab in die Ferien. Endlich die Seele baumeln lassen, unbekannte Orte entdecken, exotisches Essen genießen. Doch Obacht! Reisekrankheiten treten häufiger auf, als gedacht. Dann beeinträchtigen selbst harmlose Beschwerden, wie eine leichte Erkältung, die erholsame Auszeit.
Einige der häufigsten Reisekrankheiten und gute Rezepte dagegen:
-
Reiseübelkeit (Kinetose)
Ob im Auto auf einer kurvigen Straße, auf einer Schiffsreise oder im Flugzeug: Vielen Menschen wird beim Reisen übel. Die Symptome können leicht gelindert werden: in Fahrtrichtung sitzen, starke Gerüche vermeiden und einen festen Punkt in der Ferne fixieren. Vor der Reise sollte auf schwere Mahlzeiten und Alkohol verzichtet werden. Wenn das alles nicht hilft, gibt es auch verschiedene rezeptfreie Medikamente. Lassen Sie sich von einem Apotheker beraten.
-
Magen-Darm-Beschwerden
Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit? Diese Symptome können auftreten, wenn man verunreinigtes Wasser getrunken oder verdorbene Lebensmittel gegessen hat. Daher immer nur abgefülltes oder gekochtes Wasser trinken und auf rohe oder ungeschälte Lebensmittel verzichten.
-
Sommergrippe
Wenn Klimaanlagen oder Ventilatoren ungünstig eingestellt sind, kann man sich leicht verkühlen. Daher Klimaanlagen soweit es geht meiden. Nachts im Hotelzimmer die Klimaanlage am besten ausschalten. Gegen Zugluft schützt ein leichter Schal.
-
Insektenstiche
An der Einstichstelle beginnt die Haut zu jucken, sie rötet sich, schwillt leicht an und schmerzt. Gegen den Juckreiz wirken z. B. kühlende Gels, Stifte oder Sprays oder Eiswürfel. Der Schmerz lässt sich mit einer aufgeschnittenen Zwiebel entgegenwirken.
-
Sonnenbrand
UV-Strahlen? Niemals ungeschützt! Durch häufige Sonnenbrände steigt das Hautkrebsrisiko. Außerdem altert die Haut schneller. Daher gilt, großzügig Sonnenschutzmittel auf die Haut auftragen. Mindestens drei Esslöffel für den Körper. Einen hohen Lichtschutzfaktor (LSF 50) wählen und sich am besten immer im Schatten aufhalten.