Diese Partnerschaft digitalisiert die Patientenversorgung in der Dermatologie: Die privaten Krankenversicherer arbeiten mit dem Dermatologie-Start-up Formel Skin zusammen und ermöglichen dadurch digitale Behandlungsmethoden für Privatpatienten.
Das Berliner Unternehmen Formel Skin behandelt Akne und Neurodermitis telemedizinisch. Privatversicherte profitieren von der Partnerschaft. Sie können sich die telemedizinischen Leistungen und verschreibungspflichtigen Medikamente erstatten lassen. Auch Versicherte der LKH können diese Leistungen zur Erstattung einreichen.
Die Telemedizin bietet einige Vorteile in der Dermatologie. Bei Formel Skin werden die Patienten orts- und zeitunabhängig betreut. Bei Bedarf erhalten Patienten regelmäßig ärztliche Unterstützungen. Die Betreuung fördert dadurch die eigene Motivation und Mitarbeit am Behandlungserfolg der Patienten. Das Hautbild wird anhand eines Fragebogens und hochauflösender Bilder analysiert. Die Ärztinnen und Ärzte erstellen auf dieser Basis einen Behandlungsvorschlag.
Das Start-up ist eines der wachsenden Unternehmen des Heal-Capital-Portfolios. Das Heal Capital ist ein Wagniskapitalfonds für digitale Gesundheitsinnovationen, welches von der PKV initiiert wurde. In dem Fonds investieren mehr als 20 private Krankenversicherer, um die Digitalisierung des Gesundheitswesens voranzutreiben. Auch die LKH beteiligt sich am Heal Capital, um medizinische Innovationen zu fördern.