Die diesjährige Grippesaison hat bereits begonnen. Eine Influenza ist keine harmlose Erkrankung und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Um die Gefahr einer Ansteckung zu minimieren, ist es wichtig, bewusst dagegen vorzubeugen.
Eine besonders wirksame Maßnahme ist die Grippeschutzimpfung, um das Risiko einer Infektion zu reduzieren. Besonders Personen ab 60 Jahren oder mit Grunderkrankungen haben ein erhöhtes Risiko, schwere Krankheitsverläufe zu entwickeln.
Ihre private Krankenversicherung erstattet Ihnen in der Regel die Kosten für die von der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut (RKI) für Deutschland empfohlenen Schutzimpfungen. Kontaktieren Sie uns, falls Sie nicht eindeutig wissen, ob Ihr LKH-Versicherungsschutz die Grippeschutzimpfung umfasst.
Die Grippewelle erreicht ihren Gipfel normalerweise nach dem Jahreswechsel. Der Impfschutz tritt in der Regel nach zehn bis 14 Tagen ein. Daher sollten geplante Impfungen bis Mitte Dezember erfolgt sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Impfung und lassen Sie sich umfassend beraten.
Die LKH als Ihr privater Krankenversicherer hat einige Tipps zusammengestellt, damit Sie gesund durch die Grippesaison kommen:
- Hände gründlich waschen: Eine der einfachsten und effektivsten Maßnahmen zur Vermeidung von Grippeinfektionen ist das regelmäßige und gründliche Händewaschen. Verwenden Sie warmes Wasser und Seife und achten Sie darauf, Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang zu waschen. Vergessen Sie nicht, auch die Handgelenke, Fingerzwischenräume und Daumen gründlich zu reinigen.
- Kontakt mit Kranken vermeiden: Grippeviren werden hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen. Versuchen Sie daher, den Kontakt mit Personen zu vermeiden, die bereits grippeähnliche Symptome zeigen. Halten Sie einen angemessenen Abstand zu kranken Menschen und vermeiden Sie engen Kontakt, insbesondere in geschlossenen Räumen.
- Viren fernhalten: Vermeiden Sie es, sich mit ungewaschenen Händen ins Gesicht zu fassen. Erreger können über eine Schmierinfektion an die Bindehaut der Augen sowie die Schleimhäute von Mund und Nase gelangen. Husten oder niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch, um die Verbreitung von Viren zu reduzieren. Entsorgen Sie benutzte Taschentücher sofort und waschen Sie sich danach gründlich die Hände.
- Immunsystem stärken: Ein starkes Immunsystem kann helfen, Infektionen abzuwehren. Achten Sie daher auf eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßige körperliche Aktivität. Eine gesunde Lebensweise kann dazu beitragen, Ihr Immunsystem zu stärken und Ihre Abwehrkräfte zu verbessern.
Unsere Tipps ersetzen nicht das persönliche Gespräch mit einem Arzt. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt beraten. Bleiben Sie gesund und genießen Sie die kommende Saison in vollen Zügen!